Ein starkes Team für alle (Not-) Fälle
Der Schulsanitätsdienst wächst weiter. Im November wurden 19 motivierte und engagierte Schüler/innen aus den Klassenstufen 7 und 8 an vier Freitagnachmittagen von Herrn Ruf und Herrn Karle in Erster Hilfe ausgebildet. Sie verstärken seit Dezember das Team vom Schulsanitätsdienst.
In der Grundausbildung stand das praktische Üben an erster Stelle, denn die lebensrettenden Handgriffe lernt man am besten durchs Selbermachen. Beim Trainieren der Erste-Hilfe-Maßnahmen wie Rettungsgriff, stabile Seitenlage oder Herz-Lungen-Wiederbelebung hatten die Jugendlichen viel Spaß. Daneben lernten sie auch Abläufe, Einsatzmittel und Wissenswertes zum Schulsanitätsdienst.
Die neuen Schulsanis konnten die erlernten Fähigkeiten bei ihren ersten Einsätzen im Schulbetrieb bereits anwenden. Wenn Frau Eberwein im Sekretariat den Schulsanitätsdienst über Funkgerät ruft, sind die Ersthelfer schnell zur Stelle. Auch Herr Kalessa, Herr Karle und Herr Ruf sind als SSD-Betreuer über Funkgerät erreichbar, um im Notfall zu unterstützen.
Wir freuen uns sehr, dass sich nun insgesamt 50 engagierte Jugendliche aus den Klassenstufen 7 bis 9 beim Schulsanitätsdienst einbringen und dafür sorgen, dass im Notfall schnell geholfen wird.
Comments