Aktuelle News

Medienkompetenztag und Elternabend

Wie bereits zum Schuljahresbeginn angekündigt, findet auch in diesem Schuljahr ein Medienkompetenztag für die 6.Klassen der GSR statt.

Klasse 6a   Freitag, 10.01.2020

Klasse 6b   Montag, 13.01.2020

Klasse 6c   Montag, 20.01.2020

 

An diesen Vormittagen findet für die betreffenden Klassen kein Vormittagsunterricht statt. Der Nachmittagsunterricht ist davon nicht tangiert und findet regulär statt.

 

Für die Eltern der Klassen 6 wird es einen entsprechenden Elternabend geben, welcher, wie im letzten Schuljahr schon, für die Eltern der Klassenstufe 5 geöffnet ist.

Der Elternabend findet am Mittwoch, 22.01.2020 statt und beginnt um 19 Uhr im Lichthof/Musiksaal.

 

Ausflug zum Haupt- und Landgestüt Marbach

Wie in jedem Jahr findet auch dieses Jahr im Herbst die Hengstparade im Haupt- und Landgestüt Marbach statt. Das Gestüt lädt Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen zu der Hauptprobe ein.

Dieser Einladung sind die Klassen 6a und 6b der Geschwister-Scholl-Realschule mit ihren Klassenlehrern nachgekommen und machten sich am Mittwoch, 25. September 2019 bei strömenden Regen auf nach Marbach, um die besondere Reitkunst zu bestaunen. In Marbach angekommen, zeigte sich das Wetter von seiner schönen Seite und alle konnten bei herbstlichen Sonnenschein die spanische Reiterei mit ihren Araberpferden, die Voltigiergruppe aus Marbach oder die Zweispänner in einer Galopp-Quadrille bewundern. Auch für nicht pferdebegeisterte Kinder gab es bei abwechslungsreichem Programm jede Menge zu sehen, begeistert wurde den Pferden und Reitern Beifall geklatscht.

 

 

Musical 2019   Die Götterolympiade

Die Aufführung des Musicals 2019 rückt näher und näher... Hiermit laden wir Sie ganz herzlich zur Aufführung des Musicals ein.

Wann? 28.November 2019

Einlass: 18 Uhr

Beginn: 19 Uhr

Wo? Festhalle Bad Urach

 

Die Götterolympiade...

 so heißt das Musical, das wir in diesem Jahr präsentieren. Göttervater Zeus hat es nicht leicht: Seine Frau Hera ist unzufrieden, weil seine lieben Kinderlein sich ständig streiten. Abhilfe schafft - wenigstens kurzzeitig- ein Wettkampf - eine Götterolympiade! Hierbei kann jeder der Sprösslinge mit seinen Fähigkeiten versuchen, den Wettkampf zu gewinnen. Pech für die Menschheit, dass der Wettstreit auf der Erde und mit den Menschen ausgetragen wird. Ares versucht mit Kampfeslust zu überzeugen, Athene mit Wissen, Aphrodite mit Schönheit, Dyonisos mit Alkohol und ausgelassenem Feiern und Apoll bringt gleich seine Musen mit… Da hat Hermes, der Götterbote, es nicht leicht, den Überblick zu behalten und der Eltern ständig Bericht zu erstatten. Wer am Ende gewinnt? Nun, das wird sich erst zeigen… Zu sehen ist die Götterolympiade am Donnerstag, 28. November 2019 in der Festhalle Bad Urach. Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn 19 Uhr. Wie immer freuen wir uns über zahlreiche Besucher und sind dankbar für Spenden, die der Musical-AG zu Gute kommen.  GSR/Nag

Stille Pause

Die "Stille Pause" findet jeden Donnerstag in der großen Pause im Musiksaal statt.

Entspannen, Erholen bei Fanatsiereisen, spannende Geschichten und vieles mehr gibt es zu erleben und erfahren.

Die "Stille Pause" ist für alle Schüler geöffnet.

 

Über die GSR

GSR Bad Urach

Die Geschwister-Scholl-Realschule befindet sich im Luftkurort Bad Urach im Landkreis Reutlingen und wird von ca. 480 Schülern/-innen besucht, die von etwa 40 Lehrern/-innen unterrichtet werden.

Aktuelle Termine

 So., 17. Nov. 2019 bis
 Vokstrauertag
 Mi., 27. Nov. 2019 bis
 Generalprobe Musical
 Do., 28. Nov. 2019 bis
 Musical 2019
 Fr., 06. Dez. 2019 bis So, 08. Dez.
 Weihnachtsmarkt Bad Urach
 Fr., 20. Dez. 2019 bis
 Weihnachtsgottesdienst
© 2019 Geschwister-Scholl-Realschule Bad Urach. Realisierung: www.itymedia.de

Search